TOMB RAIDER ist zurück und glänzt mit perfekter Grafik und Spielsteuerung in einer abwechslungsreichen Landschaft
Als ich das zum ersten Mal sah, dachte ich, es sei ein Witz. Niemand könnte sich so sehr dem Remake von Tombraider 2 oder der Erstellung einer legitimen Demo widmen, bei der kein Level-Editor verwendet oder eine der miesen Anstrengungen von Crystal Dynamics modifiziert wurde.
Aber zum Glück habe ich mich sehr geirrt.
Diese Demo ist wirklich, als eingefleischter Tombraider-Fan der alten Schule, sehr beeindruckend. Nicht nur aufgrund der Grafiken, die von Unreal Engine 4 unterstützt werden und unglaubliche Umgebungen und eine fantastisch aussehende Lara Croft hervorbringen, sondern sie haben es sogar geschafft, ihre eigenen Segmente zu dem hinzuzufügen, was ein teilweises Remake des ersten Levels des ursprünglichen Tombraider 2 ist .
Auch diese Segmente sind Rätsel der Durchquerung und Erkundung. Was haben die neuen Spiele in der Metzgerei verloren? Manchmal war es verwirrend, die richtigen Wege durch die Umgebung herauszufinden, und es gab ein Problem, was begehbar ist und was nicht. In der Tat waren die Rätsel für das, was möglicherweise ein erstes Level eines Remakes ist, ziemlich schwierig.
Dies ist jedoch genug, um zu sagen, dass dies immer noch das ursprüngliche Tombraider 2-Eröffnungslevel ist, aber auch, dass dies etwas ist, was die Entwickler versucht haben, sich zu eigen zu machen. Anfangs hatte ich ein Murren darüber, dass es anders ist, aber als ich diese neuen Bereiche, Rätsel und Segmente durchgespielt habe, hatte ich wirklich das Gefühl, dass die Entwickler es verstanden haben. Sie bekommen, worum es in einem Tombraider-Spiel wirklich geht.
Die Steuerung ist moderner und ich vermisse den Panzer wie die Steuerung und die präzisen Run-Up-Sprünge und -Traversierungen der ursprünglichen Spiele, aber das Level-Design änderte letztendlich meine Meinung darüber, wie die modernen Steuerungen hier funktionieren und es ist relativ flüssig und intuitiv.
Interessant ist, dass alte Schulkameraden wie ich die Möglichkeit haben, den automatischen Greifer zum Springen und Klettern auszuschalten. Ähnlich wie bei den Originalen musste auf einen Sprung der Greifknopf folgen, und alles, was mit Klettern oder Hängen zu tun hatte, verlangte, dass man den Knopf gedrückt hielt. Leider macht dies diese Demo tatsächlich schwieriger als es sein sollte und dies scheint ein Ergebnis des Level-Designs und des moderneren Steuerungsschemas zu sein. Es kann sehr einfach sein, immer wieder durcheinander zu kommen und in den Tod zu fallen. Dies kann frustrierend sein.
[cl-review quote=”Lange Zeit waren die Neuerscheinungen von Tomb Raider keine Sensation mehr. Sie machten einen lieblosen Eindruck und beim Gameplay haperte es sehr. Ganz im Gegensatz zu dieser kostenlosen Umsetzung! Hier stimmt alles auch wenn sich das Spiel noch in einer erweiterten Beta befindet (darum wird es auch “DEMO” zum Download angeboten ” author=”Thorsten” occupation=”vom Freispiel Team”]Die aktuelle Version ist derzeit nur für Windows erhältlich. Für MAC-User ist eine Umsetzung in Arbeit, ebenso ein weitere Nachfolger für Windows PC!